zurück zur Startseite alle Bilder dieser Website das bild archiv... noch lebt er! ein Gästebuch ist ein Gästebuch!


Vita und Ausstellungen

nicht die Person, sondern die Arbeiten ...

ein Blick in die heiligen Hallen

empfehlenswerte Künstlerkollegen und Links

auf der Staffelei







Günter Grass
Butt mit Messer 1977
© by Günter Grass


Aua, die dreibrüstige Köchin und Priesterin zugleich
70 x 60 cm
er Butt kann sprechen, er scheint uralt, allwissend und unsterblich.
Er steht dem Fischer Edek seit der Jungsteinzeit mit Rat beiseite. Edek läßt die fürsorgliche Herrschaft der Frauen hinter sich und verliert den Glauben an Aua, die dreibrüstige Köchin und Priesterin zugleich.

Als die Mythen noch Schatten warfen, wie Günter Grass schreibt, war es die Ur-Aua, die dem Himmelswolf drei glühende Stückchen Holzkohle gestohlen hatte. "
Jetzt gilt es prometheisch vom Feuer Besitz zu ergreifen. Sei nicht nur Fischer, mein Sohn, sei Schmied!"

"
Nichts gegen das erste von mir geschmiedete Küchenmesser – doch diese plötzliche Selbständigkeit gehe zu weit."
Striktes Metallverbot wurde von Aua ausgesprochen.

Ich habe die Geschichte des geschmiedeten Messers weitergesponnen und mir vorgestellt, daß eines Tages daraus ein Kampfjet entwickelt werden würde.
Dafür steht der Bildhintergrund der Rockgruppe Iron Butterfly mit ihrem Song "My Mirage".
Wobei das eine Interpretationsfrage ist, ob hier ein französisches Kampfflugzeug gemeint war oder eine Fata Morgana, eine Luftspiegelung, ein Trugbild. Ich hatte mir das in meiner Phantasie immer so ausgemalt, daß es ein Kampfflugzeug hätte sein sollen.



Plattencover von Iron Butterfly′s 1968 Atco Album welches den berühmten Titel "In-A-Gadda-Da-Vida" beinhaltet und auch "My Mirage".






Günter Grass
Oktober 1927 - April 2015